Sommerlager Grillensee vor den Toren von Leipzig

Wieder einmal waren 2 Jahre vergangen und man traf sich vom 9.-13.5.18 in der Ferienanlage Grillensee. Anwesende Referenten waren

 

Großmeister Wolfgang Schnur 10. Dan

Großmeister Roland Herlt 8. Dan

Meister Maic Andre 6. Dan

Instructor Ralf Notter 5. Dan

 

Desweiteren war auch Messerspezialist Torsten Kosuch 3. Meistergrad dabei, sowie einige Lakans. Schülergrade waren aus ganz Deutschland und aus Graz in Österreich angereist.

 

Ein festes vorgegebenes Trainingsprogramm gab es nicht. Stattdessen wurde vor Ort auf die Wünsche der Schüler eingegangen. Zum Pflichtprgramm gehörte Mano Mano und Messer. Die erste Mano Mano Einheit übernahm Meister Andre.

 

Die Messereinheit übernahm Torsten Kosuch.

 

Großmeister Herlt zeigte Techniken mit Kette und Dulo Dulo.

Instructor Notter übernahm die Einheiten Sinwali in Anwendung und Techniken mit einem Daga.

Es gab noch einiges mehr zu üben. Beispielsweise Entwaffnungen, Bojutsu und für die anstehenden Prüfungen die entsprechende Vorbereitung. Prüfer war zum ersten mal Torsten Zumpf. Diesem wurde der 4. Lakan verliehen und infolgedessen zum Instructor ernannt. Gleichzeitig erhielt er die Prüferlizens.

 

Neben dem Training gab es aber auch einen Ausflug nach Leipzig. Dort wurde die letzte DDR Strassenbahn angemietet, und so kreuzte die gesamte Truppe durch die "alten Dörfer", welche heute die Stadt Leipzig zusammenfasst und verbindet. Es war sehr informativ und machte großen Spass.

Die Geselligkeit war sehr gut und alle hatten Abends viel Spaß und gute Laune. Grillen und eine Show mit Seifenblasen waren weitere Heighlights.

Am Sonntag wurde traditionell noch einmal gemensam trainiert und Mittag gegessen. Danach machten sich alle zur Abreise bereit.

 

Zum Abschluß ist zu sagen, daß das Camp mal wieder Top war und allen der Abschied schwer gefallen ist. Aber wie heisst es so schön...danach ist davor....

 

Alle möchten das nächstemal wieder dabei sein. Wir sehen uns wieder beim Camp 2020!

 

Ralf Notter

Instructor, 5. Lakan