Großmeister Dieter Knüttel

10. Dan

 

 

Datu Knüttel, Diplom-Sportlehrer, ist einer der erfahrensten Arnis-Meister Europas. Er betreibt Kampfkunst seit 1967, Arnis seit 1978 und ist 1985 Bundestrainer des Deutschen Arnis Verbandes e.V. (DAV) seit dessen Gründung. Professor Remy Presas † hat ihm als 4. von weltweit 6 Personen, den Titel "Datu" verliehen. Er unterrichtet Arnis seit 1980 und war als Lehrgangsleiter schon in vielen Ländern Europas, in den USA und in Australien für das Modern Arnis tätig. Er ist Ausrichter der FMA-Festivals.

 

Werdegang

 

1996 

 

Verleihung des Titels Datu und der 6. Dan (Meister) Modern Arnis von Großmeister Remy Presas (10. Dan Stilbegründer). Er ist der 4. von 6 Lehrern ausserhalb der Philippinen, und der erste ausserhalb der USA, die diesen Titel tragen.

 

2003

 

Verleihung des 7. Dan (Meister) von einem Gremium, bestehend aus vier 8. Danen und einem 9. Dan in Manila.

 

2008

 

Verleihung des 8. Dan (Großmeister) auf den Philippinen.

 

2016

 

Verleihung des 10. Dan (Großmeister) von Großmeißter Roberto Presas. 

 

Link: Dieter Knüttel