Großmeister Wolfgang Schnur 

10. Dan

 

 

Seine über 50 jährige Karriere als Kampfsportler startete Großmeister Schnur im Alter von 12 Jahren; er begann zu boxen.

Lange Zeit betrieb er Karate unter dem GM Kanazawa. Ein erster Kontakt zu GM Presas kam auf einem von diesem in Deutschland abgehaltenen Lehrgang.

 

1993 ernannte GM Presas ihn persönlich zu seinem einzigen legitimen Repräsentanten in Deutschland als auch zum Chiefinstructor für ganz Europa.

 

Im Jahre 2005 wurde GM Schnur eine große Ehre zu Teil: GM Presas verlieh ihm den Lakan Siam (9. Dan) KOMBATAN.

 

2006 wurde GM Schnur für sein Lebenswerk bzw.seine Verdienste im Kampfsport geehrt und in die "Hall of Fame" der IPMAF aufgenommen.

 

Nach dem Tod von GM Presas wurde ihm eine weitere Ehre zuteil: GM Presas jr. verlieh ihm den Lakan Sampu (10. Dan).