Hochkarätiges Treffen beim Jubiläumslehrgang in Penzberg

 

Zum wiederholten Male organisierten die Penzberger einen Lehrgang, von dem jeder der Teilnehmer etwas mitnahm. Techniken wurden kennen gelernt und verfeinert sowie Freundschaften geschlossen und vertieft. Insgesamt sieben Referenten deckten das breite Spektrum an Technikvielfalt ab.

Großmeister, Meister und ein Instructor zeigten Ansätze und Ausschnitte aus dem Prüfungsprogramm und weit darüber hinaus. Bekanntes und Unbekanntes wurde gezeigt.

 

Samstag 21.10.17

 

Um einen pünktlichen Lehrgangsbeginn zu gewährleisten, reisten alle Referenten sowie die meisten Schüler bereits am Freitag an. Nach dem Vorbereitungstraining zur anstehenden Prüfung wurde in geselliger Runde der Freitag leicht feuchtfröhlich beendet.

 

Der Samstag begann offiziell um 13 Uhr, inoffiziell bereits um 9 Uhr. Damit der Lehrgangsablauf nicht gestört wurde, fand vormittags ein weiteres P.-Vorbereitungstraining statt, auf welches direkt danach die Prüfungen folgten.

 

Beginn

 

Punkt 13 Uhr wurde Aufstellung genommen und nach einer kurzen Begrüßungsansprache von Großmeister Roland Herlt begann der praktische Teil des Lehrgangs. Da auch Karate und Jiu Jitsu Leute dabei waren wurden an diesem Tag jeweils drei Gruppen gebildet. Dauer jeder Einheit pro Gruppe 45 Minuten.

 

1. Einheit / Referenten: GM Roland, Instructor Ralf, Lakan Wilfried, Dayang Renate

 

In dieser Einheit wurde das Thema Sinawali behandelt. Hierbei übernahmen Großmeister Roland Herlt, Instructor Ralf Notter sowie die beiden Danträger Wilfried Fischer (3. Dan) und Renate Kinder (2. Dan) je eine Gruppe. Instructor Ralf vertiefte zuerst die 5 Basis Sinawalis in verschiedenen Übungsvarianten bevor er dann zu den Sinawalis im Dreieck/Quadrat überging.

 

2. Einheit / Referenten: GM Roland, Meister (Messer) Torsten, Lakan Torsten

 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Stock/Stock, Messer und Eindrücken von den Philippinen. Großmeister Roland übernahm hierbei den Stock Teil, Meister Torsten Kosuch zeigte Messertechniken und Danträger Torsten Zumpf (3. Dan) präsentierte Stocktechniken von den Philippinen.

 

3. Einheit / Referenten: GM Roland, Instructor Ralf, Lakan Torsten

 

Nach einer weiteren kurzen Pause ging es nahtlos weiter. Jetzt wurden Doppelstocktechniken sowie weitere Stock/Stock Techniken geübt. Instructor Ralf stellte verschiedene Übungsvarianten im Espada y Daga vor.

 

4. Einheit / Referenten: GM Roland, Meister (Messer) Torsten, Lakan Frank, Dayang Renate

 

Themen waren hier Messertechniken und Grundlagen für den Umgang mit einer Kette.

 

5. Einheit / Referenten: GM Roland, Instructor Ralf, Meister (Messer) Torsten

 

In der letzten Einheit dieses Tages wurde auf die Wünsche der Schüler zielgerichtet eingegangen. Instructor Ralf ging hier auf das interessante Thema Dulo Dulo ein.

 

Um ca. 18 Ihr endete schließlich dieser 1. Lehrgangstag. Alle nahmen Aufstellung, als GM Wolfgang die Aufmerksamkeit aller auf sich zog...bevor dieser jedoch etwas mitteillen konnte, wurde er auf freundliche Art vom Organisator Rudi unterbrochen. Dieser bat ihn vorzutreten. Anschließend überreichte er ihm vom Verband Idokan Europa eine Urkunde und verlieh ihm zum Dank für sein Lebenswerk den 10. Dan Idokan. Desweiteren überreichte er GM Roland den 4. Dan Idokan. Danach waren die Organisatoren/Lakans Rudolf Gabert und Karlheinz Hauswurz an der Reihe. Beiden wurde jeweils der 2. Dan Arnis von GM Wolfgang verliehen. Sämtliche Referenten wurden noch mit einem Präsent beschenkt. Anschließend wurde den Schülern die Urkunden für die bestandenen Prüfungen am Vormittag überreicht. Danach beendete GM Roland den Lehrgang. Die Köpfe rauchten, die Füße brannten und die Mägen knurrten.

 

Während man im Hotel gemeinsam auf das Essen wartete, nutzte GM Wolfgang die Gelegenheit, dem Organisator Rudolf Gabert ein besonderes Geschenk zu überreichen. Es handelte sich um ein Schwert-Set der besonderen Art; ein Wakasaschi und ein Tanto. Das passende Katana-Schwert dazu besaß Rudi bereits. Nach einem guten Essen und einem geselligen Beisammensitzen endete dann auch dieser erste Lehgrgangsabend.

 

Sonntag 22.10.17

 

Am Sonntag war etwas mehr Zeit für´s Frühstück, da der Lehrgangsbeginn "erst" um 9:30 Uhr angesetzt war. Eine Tasse Kaffee mehr konnte nicht schaden. Der Abend zuvor war zum Ende hin doch etwas "bieriger" ausgefallen. Aber die Stimmung war super und aus einem Bierkrug schmeckt es halt einfach viel besser. Zusätzlich zum Bier wurde auch der eine oder andere Willi dazu getrunken. Da GM Wolfgang auch mal gerne einen Willi "nippt", lief so mancher im Laufe des Abends den Hals hinab.

 

Beginn

 

Punkt 9:30 Uhr wurde Aufstellung genommen und Lakan Torsten wärmte anschließend die Schüler spielerisch auf. Eine Exkursion über Wald und Wiese war lustig, und nach 5 Minuten waren alle auf "Betriebstemperatur". Nach dem "Geländelauf" begann dann auch schon die erste Einheit.

 

1. Einheit / Referenten: Meister (Messer) Torsten, Lakans Wilfried und Frank

 

Themen waren hier Messertechniken und Stock/Waffenlos.

 

2. Einheit / Referenten: GM Roland und Instructor Ralf

 

Hier wurde das Thema Stock/Waffenlos nochmal mit einer anderen Gruppe wiederholt. Instructor Ralf ließ die Schüler beim Hirada schwitzen. Natürlich war, wie bei allen anderen Einheiten ebenfalls, die Zeit viel zu kurz und zu schnell vorbei.

 

3. Einheit / Referenten: GM Roland und Lakan Frank

 

Themen waren Kette bei GM Roland und Stock/Daga. In diesem 2. Teil der Ketteneinheit wurde das zuvor Geübte noch einmal vertieft und für die Höhergraduierten in Anwendung gezeigt. Bis zum Grüngurt wurden die Techniken mit Stöcken geübt. GM Wolfgang zeigte zwischendurch ebenfalls die eine oder andere weiterführende Technik.

 

4. Einheit / Referenten: Meister (Messer) Torsten und Instructor Ralf

 

In dieser 4. und letzten Einheit dieses Tages und des gesamten Lehrgangs war Stockdrehen und Wirbeln bei Instructor Ralf an der Reihe und bei Meister Torsten Messertechniken.. Leider mussten die Einheiten frühzeitig beendet werden, da eine Frauenhandballmannschaft in die Halle wollte. Deshalb hörte man 15 Minuten eher auf und nahm zügig Aufstellung.

 

GM Roland beendete den Lehrgang und über das Wort an den Organisator Rudi. Dieser bedanke sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Auch GM Wolfgang sagte noch ein paar Worte.  Zwei zum nachdenken anregende Sätze lauteten, Zitat:"Lebt euren Sport" und "Nicht wollen-machen"! 

Am Ende bat er noch einmal die beiden Organsatoren Rudi und Karlheinz nach vorne, um ihnen jeweils den 1. Dan Mano Mano zu verleihen. Mit einem allgemeinen Applaus und einem traditionellen Lauf der Schüler an den Referenten händeklatschend vorbei, ging dieser Lehrgang dann zu Ende.

 

Nachwort

 

Es ist die Aufgabe der Trainer, ihren Schülern die gezeigten Techniken weiter zu vermitteln und zu vervollkommnen. Auch der Anspruch an sich selbst, sich weiter zu bilden und zu entwickeln, sollte bei jedem Trainer vorhanden sein und wirken. Jeder Lakan sollte den Mut haben, über den Horizont zu schauen, um Wege zu entdecken, die ihm bislang nicht klar waren. Im Modern Arnis bzw. KOMBATAN steckt ein sehr grosses Technikpotential. GM Presas hat uns ein Erbe hinterlassen, das es gilt weiter zu führen und weiter zu geben. Es liegt an jedem selbst, in welcher Richtung er sich entwickelt. 

Ich wünsche allen Arnisadores weiterhin viel Erfolg und Spaß im Training.

 

Ralf Notter

Instructor, 5. Lakan